top of page
Fachschule Oblatinnen

Tool - Teamorientiertes offenes Lernen

Das zentrale Element der TOOL-Stunden ist die freie Arbeitsphase.

Schüler/innen lernen alle gleichzeitig

  • nach einem Arbeitsplan

  • an verschiedenen Aufgaben

  • in verschiedenen Unterrichtsfächern

  • jeder im eigenen Lerntempo

  • in selbstgewählter Reihenfolge

In den Blockstunden entscheiden die Schüler/innen selbst, wann sie an welchem Arbeitsplan arbeiten.

Die Arbeitspläne ermöglichen den Schüler/innen nach ihren Bedürfnissen und Interessen auszuwählen.

Vorteile

  • Differenzierung

  • Individualisierung

  • Förderkonzept

  • Soft Skills

  • Teamfähigkeit

  • Soziale Kompetenz

  • Organisationsfähigkeit

  • Konfliktlösungskompetenz

  • Eigenverantwortung

Rollenveränderung

  • Der Lehrer/die Lehrerin  ist Organisator und Begleiter des Lernprozesses.

  • Während der offenen Lernphasen ist der Lehrer nicht mehr Kontrollinstanz sondern Coach.

  • Da die SchülerInnen selbstständig arbeiten, kann der Lehrer/die Lehrerin auf einzelne besonders schwache oder besonders begabte SchülerInnen besser eingehen.

  • Die SchülerInnen erhalten mehr Freiheit und Verantwortung für den eigenen Lernprozess. Die SchülerInnen arbeiten selbsttätig anstatt passiv zu konsumieren.

Arbeitsplan

  • Der Arbeitsplan enthält die Lernziele, die Arbeitszeit, die Arbeitsaufgaben, die Arbeitsform und das zu verwendende Material.

  • Die Pflichtaufgaben dienen zur selbstständigen Erarbeitung eines oder mehrerer Stoffkapitel.

  • Die Wahlaufgaben dienen zur Vertiefung, Übung und Erarbeitung von Zusatzwissen.

75 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

3-jährige Fachschule - Stundentafel/Lehrplan

Stundentafel der 3-jährigen Fachschule für wirtschaftliche Berufe (LP 2016 hier downloadbar) Stundentafel der 3-jährigen FW Lehrplan der...

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page