Das zentrale Element der TOOL-Stunden ist die freie Arbeitsphase.
Schüler/innen lernen alle gleichzeitig
nach einem Arbeitsplan
an verschiedenen Aufgaben
in verschiedenen Unterrichtsfächern
jeder im eigenen Lerntempo
in selbstgewählter Reihenfolge
In den Blockstunden entscheiden die Schüler/innen selbst, wann sie an welchem Arbeitsplan arbeiten.
Die Arbeitspläne ermöglichen den Schüler/innen nach ihren Bedürfnissen und Interessen auszuwählen.
Vorteile
Differenzierung
Individualisierung
Förderkonzept
Soft Skills
Teamfähigkeit
Soziale Kompetenz
Organisationsfähigkeit
Konfliktlösungskompetenz
Eigenverantwortung
Rollenveränderung
Der Lehrer/die Lehrerin ist Organisator und Begleiter des Lernprozesses.
Während der offenen Lernphasen ist der Lehrer nicht mehr Kontrollinstanz sondern Coach.
Da die SchülerInnen selbstständig arbeiten, kann der Lehrer/die Lehrerin auf einzelne besonders schwache oder besonders begabte SchülerInnen besser eingehen.
Die SchülerInnen erhalten mehr Freiheit und Verantwortung für den eigenen Lernprozess. Die SchülerInnen arbeiten selbsttätig anstatt passiv zu konsumieren.
Arbeitsplan
Der Arbeitsplan enthält die Lernziele, die Arbeitszeit, die Arbeitsaufgaben, die Arbeitsform und das zu verwendende Material.
Die Pflichtaufgaben dienen zur selbstständigen Erarbeitung eines oder mehrerer Stoffkapitel.
Die Wahlaufgaben dienen zur Vertiefung, Übung und Erarbeitung von Zusatzwissen.
Comments